Motiviert von unserer Jahresvision „Samen keimen“ fragte sich die KaS-Hauskirche „Buchhügelallee“ vermehrt, wie sie ihrer Nachbarschaft dienen kann. Bei den verschiedenen Gebetsspaziergängen wurde schon bemerkt, dass die Vielzahl der Seniorenresidenzen vor Ort eine große Bedeutung für die Nachbarschaft spielte. Jetzt ergibt sich die Möglichkeit, einen regelmäßigen Gottesdienst für die Bewohner in einer der Residenzen anzubieten: eine Gebetserhöhung!
Im Haus Vitanas wird derzeit einmal im Monat, jeweils ein katholischer (Dienstag) und ein evangelischer (Donnerstag) Gottesdienst angeboten. Um das Angebot für die Bewohner zu erweitern, wandte man sich an uns. Ab dem 07. Juli wird die Hauskirche Buchhügelallee einen Gottesdienst für die Bewohner des Hauses starten.
Es wird ein ökumenischer Gottesdienst sein: wir werden einen Gottesdienst anbieten, an dem die Bewohner aller Konfessionen sowie die ohne Konfessionen gleichermaßen teilnehmen können.
Er wird einmal im Monat stattfinden: der Gottesdienst wird immer am 1. Sonntag des Monats von 10 bis 11 Uhr stattfinden. Das gibt uns außerdem die Möglichkeit die Bewohner für einen Zeitpunkt anzusprechen, an dem sie gewöhnlich in den Gottesdienst gingen, bevor sie zu Vitanas kamen.
Freie Gottesdienstgestaltung: das Haus Vitanas gibt uns alle Freiräume für die Gestaltung des Gottesdienstes. Darüber hinaus dürfen wir die Bewohner von ihrem Zimmer zum Gottesdienst hin- und danach wieder zurückbringen, was zusätzlich Raum für weitere Gespräche und Gemeinschaft bietet.
Du kannst uns unterstützen!
BETE FÜR UNS! Wir wünschen uns, dass die Gottesdienste zu Momenten werden, wo die Senioren mehr wahrnehmen als eine Veranstaltung. Wir wünschen uns für sie Hoffnung, Friede und starke Zuversicht aus der Beziehung zu Gott. Bete, dass das mehr geschieht!
GESTALTE MIT! Möchtest du dich mit uns für Senioren engagieren? Wir freuen uns auf deine Ideen und die Chance gemeinsam mehr für die Menschen zu erreichen. Melde dich!