Wir melden uns zurück im neuen Jahr, das jetzt auch schon fast wieder 2 Monate alt ist. Seit Anfang Januar sind wir im Gründungsteam schon wieder fleißig. Unter anderen hat uns diese Frage beschäftigt:
Wie sieht unsere Kita eigentlich aus?
Damit meinen wir nicht in welcher Farbe die Wände gestrichen werden. Sondern mehr den Alltag, Abläufe und die pädagogische Arbeit. All diese Punkte werden in einem Dokument festgehalten – dem pädagogischen Konzept. Dieses Konzept gehört zum Standard einer pädagogischen Einrichtung und wird vom Personal stets überarbeitet, ergänzt und gelebt. Für die Zeit bis zur Betriebseröffnung haben wir ein vorläufiges pädagogisches Konzept erstellt, das Behörden, Ämtern, interessierten Erziehern oder auch Eltern zeigt, wie wir uns die Kita wünschen. Das detaillierte Konzept werden unsere Erzieher später selbst erstellen.
Rahmenbedingungen und harte Fakten
Das Konzept gibt zunächst Antworten auf folgende Fragen:
- Wer ist der Träger?
- Wie lange ist die Kita geöffnet?
- Welche Gebühren fallen für die Betreuung an?
- Wie finanziert sich eigentlich der Kindergarten?
- In welcher Umgebung befindet sich die Kita?
Wie unsere Kita von Innen aussehen wird, das wollen wir euch heute schon verraten, denn auch die Räumlichkeiten werden im Konzept beschrieben:
Der helle Eingangsbereich bietet Platz für die Garderobe und Zugang zu den Sanitärräumen für Kinder und Erwachsene. Für Spiel, Spaß und die ruhigen Momente sind drei große Funktionsräume, ein Schlafraum sowie ein Projekt-/Ruheraum inkl. Bibliothek geplant. Den Mittelpunkt der Kita wird unsere Cafeteria bilden: Ein Multifunktionsraum zum Essen, Spielen und Feiern. Für Arbeiten außerhalb des Kinderdienstes werden ein Büro und ein Personalzimmer zur Verfügung stehen. Ein großer Keller bietet ausreichend Lagerfläche. Direkt am Haus befindet sich das naturnahe Außengelände.
Gestaltung der pädagogischen Arbeit
Das Bild vom Kind ist ein zentraler Begriff in der Erziehungswissenschaft und Ausgangspunkt für das pädagogische Handeln. Wie ich das Kind sehe bestimmt wie ich mit dem Kind umgehe. In unserer Kita sehen wir Kinder als ein von Gott geschaffenes Ebenbild an. Jedes Kind ist einzigartig mit besonderen Merkmalen und Fähigkeiten. Wir möchten in unserer pädagogischen Arbeit die Individualität eines jeden Kindes respektieren und den Kindern Raum geben, ihre Anlagen und Fähigkeiten zu entwickeln und auszuleben.
Christlicher Glaube: Wir möchten unserenKindern Werte und einen respektvollen Umgang mit der Schöpfung vermitteln. Der Glaube soll im Kita-Alltag durch Gebet, ein respektvolles Miteinander, das Feiern von Festen oder die Auswahl geeigneter Medien sichtbar werden.
Interkulturelle Pädagogik: Wir heißen Kinder jeglicher Herkunft und Religionszugehörigkeit in unserer Kita willkommen. Mit interkulturellem Spielmaterial und Büchern möchten wir Kindern die Möglichkeit bieten sich in ihrer eigenen Kultur wiederzufinden und andere Kulturen kennenzulernen.
Bewegung: Der Bewegungsdrang ist bei Kindern besonders groß ausgeprägt. Gleichzeitig bewegen sich Kinder in der Stadt statistisch gesehen weniger, als Kinder auf dem Land. Bewegung fördert die Entwicklung des Gehirns und der Sprache und vermeidet Unfälle. Bewegung im Kindesalter legt die Basis für das Erwachsenenleben. Die Liste der positiven Effekte lässt sich ewig fortführen. Eines wird bereits jetzt deutlich: Kinder müssen sich bewegen! Am besten häufig und lange. In unserer Kita möchten wir durch Spielen im Außengelände und regelmäßige Ausflüge den Kindern die Möglichkeit geben sich viel zu bewegen. Bei schlechtem Wetter bietet die auf Bewegung ausgerichtete Einrichtung unserer Kita genügend Platz für Aktivität.
Schön, dass du dich für unser Projekt interessierst. Wir freuen uns dir schon bald wieder von den neuesten Entwicklungen zu berichten.
Bis dahin sind wir dir sehr dankbar, wenn du uns im Gebet begleitest!