UNSER TÄGLICHES BROT – GOTTES WORT
Nahrung ist lebensnotwendig. Die Menschen damals wussten noch viel besser als wir, wie sehr sie ihre tägliche Ration Brot brauchten, um zu leben. Sie kannten auch noch das Gefühl, tatsächlich von etwas am Leben gehalten zu werden – wenn man einmal an diese Grenze kommt und dann am eigenen Leib erfährt, wie notwendig es ist, zu essen.
Genauso wie der Mensch Nahrung zum Leben braucht, so dringend braucht er auch Worte Gottes, die Leben spenden.
Ich habe einmal eine Woche lang von 2 kanadischen Dollars pro Tag gelebt. Während meines Auslandsjahrs mit Jugend für Christus hatten wir eine Solidaritätswoche gemacht. Das waren sehr kleine Rationen und als ich am Anfang der Woche auf die wenigen Lebensmittel schaute, von denen ich leben sollte, hatte ich wirklich Angst. Auf einmal ließ ich keine Krümel auf dem Teller zurück. Ich konnte auch nichts wegwerfen, nur weil es auf dem Boden gelandet war, denn mein Überleben hing von diesen wenigen Lebensmitteln ab.
Genauso wie der Mensch Nahrung zum Leben braucht, so dringend braucht er auch Worte Gottes, die Leben spenden. Unser Überleben hängt davon ab. Dieses neue Leben das Jesus uns schenkt, ist nicht von dieser Welt und lebt auch nicht in dieser Welt.
Wenn wir zu Jesus kommen und ihn darum bitten, in uns zu wohnen und uns zu verändern, dann pflanzt er in uns ein neues Leben, er schafft einen neuen Menschen aus uns.
Dieser ist dann auch erst mal sehr klein und ganz am Anfang seiner Existenz und wächst durch die Nahrung, die wir ihm geben.
Unser tägliches Brot für das neue Leben oder Gründe, die Bibel täglich zu lesen
-
Nahrung für das neue Leben
Dieses neue Leben, das Jesus uns schenkt, ist nicht von dieser Welt und es kann auch von nichts in dieser Welt ernährt werden. Allein die Worte, die Gott zu uns spricht, können dieses Leben am Leben halten und es wachsen lassen. Unsere Motivation, die Bibel zu lesen, wird eine ganz andere, wenn wir sie in dem Bewusstsein lesen, dass es dabei um unsere täglich notwendige Ration geistliche Nahrung geht; wenn wir sie so lesen, dass wir Gott darum bitten, dadurch zu uns zu sprechen. Wir nehmen uns die Zeit, gründlich darüber nachzudenken und uns davon verändern lassen.
- Kennenlernen der neuen Realität – Gottes Reich
Dieses neue Leben das Jesus uns schenkt, ist nicht von dieser Welt und lebt auch nicht in dieser Welt. Jesus hat sein eigenes Königreich, in dem wir nun leben dürfen. Wir brauchen also auch mehr Informationen darüber, wie denn das Reich Gottes, in dem wir nun leben, genau aussieht und funktioniert. Wir möchten seine Perspektive der Dinge kennen lernen – sei es in der Geschichte, im Weltgeschehen oder auch in unserem eigenen Leben.
- In der Wahrheit bleiben
Gottes Reich und das neue Leben in uns ist einfach so anders von allem, was wir hier sehen und wir brauchen eine stetige Erinnerung daran. Wenn wir vom Alltag abgelenkt werden, von Schmerzen übermannt oder von Erfolgen verblendet, dann brauchen wir Gottes Wort, das uns zeigt, wer wir wirklich sind und in welcher Realität wir leben.
- Unser Überleben hängt davon ab.
Es gibt wirklich nichts, außer Gottes Worte, die uns Nahrung geben können. Wie können wir die Wahrheit sagen, wenn Lügen einfacher ist, oder Entscheidungen treffen, die uns vielleicht Nachteile in der Karriere bringen, wenn wir nicht immer im Blick behalten, dass wir an Gottes Reich bauen und das er selbst uns zu seinem Ziel bringt – einem Ziel das nicht von dieser Welt ist!