Leben_Ehrenamt

Herausgefortert und voll Neugier starteten am 18.05.2020 mehr als 30 Teilnehmer eine Reise persönlicher Entdeckungen. Vorweg: Die Premiere von 2020 – Mein Leben. Mein Ehrenamt? war ein voller Erfolg: „Ein sehr gelungenes Gesamtkonzept. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und einiges für mich selbst gebracht. Ich habe sehr viel über mich selbst gelernt und kann auch einiges im Alltag anwenden.“ resultiert spontan einer der ersten Teilnehmer nach nur 4 Wochen.

„Es war wichtig meine Stärken zu entdecken, damit ich weiß, wo ich gut aufgehoben bin, was ich möchte. Ich habe gemerkt, wie wichtig es ist, sich gegenseitig ernst zu nehmen.“

Ein Teilnehmer

Durch die wöchentlich aufeinander abgestimmte Themen, entdeckte jeder Teilnehmer neues Potential seiner ganz individuellen Stärken und prägenden Bedürfnisse oder den Wert von heterogener Zusammenarbeit innerhalb starker Teams: „Aus Schwächen Stärken machen und sein Team behandeln wie es Jeder benötigt“ ist die Antwort einer Teilnehmerin auf die Frage ihrer Neuentdeckung durch Mein Leben. Mein Ehrenamt?

Jede Woche sorgte ein kurzweiliges Impulsvideo für die Neugier auf ein das darauf abgestimmte PDF zur persönlichen Reflexion. Der vertrauensvolle Austausch der eigenen Entdeckungen innerhalb einer Kleingruppe sorgte für effektive Perspektivwechsel und echten Profit: „Es war wichtig meine Stärken zu entdecken, damit ich weiß, wo ich gut aufgehoben bin, was ich möchte. Ich habe gemerkt, wie wichtig es ist, sich gegenseitig ernst zu nehmen.“ so eine weitere Teilnehmerin nach den 4 Einheiten.

Langweilig wurde es nie. Innerhalb kürzester Zeit konnten anhand 8 spannender Persönlichkeiten, die stereotypisch unterschiedlichste Motivationen und Bedürfnisse darstellten, persönliche Entdeckungen oder Diskussion innerhalb der 6 Kleingruppen geteilt werden, bevor die Spannung und Vorfreude auf das Video der darauffolgenden Woche zunahm.

Die abschließende 4. Einheit unter dem Motto „Ich mach einen Unterschied!“ sorgte für einen individualisierten NEXT STEP jeden Teilnehmers hin zu echten Profit durch das Ehrenamt und im Alltag.

Abschließend muss festgestellt werden, was einzelne Teilnehmer forderten: Mein Leben. Mein Ehrenamt? für Alle! Deine Chance, dich selbst von Mein Leben. Mein Ehrenamt? zu überzeugen kommt – exklusiv bei Kirche am Start und inklusive dir und deiner Freunde.

Schreibe einen Kommentar