Engagiere dich zur Weihnachtszeit

Die ökumenische Aktion „Essen und Wärme“ bietet bedürftigen Menschen in Offenbach seit vielen Jahren in der Winterzeit ein tägliches Mittagessen in einem warmen Raum. Als Kirche wollen wir gerade in der Advents- und Weihnachtszeit diesen Menschen eine offene Tür bieten. Wir haben uns vermutlich die stressigste Woche ausgesucht: vom 25.12. – 31.12. Allerdings ist es…

Mehr lesen

Happy Halloween?

Jedes Jahr ist es wieder so weit: Süßigkeiten werden verteilt, Kostüme angezogen, Partys gefeiert und der Grusel ausgiebig zelebriert. Und jedes Jahr stehen viele Christen vor der gleichen Frage: Sollen wir als Christen Halloween feiern? Für diejenigen, die sich ein wenig mit dem Hexerei-Hintergrund des Festes auskennen, kann diese Frage zu einem tiefen Gewissenskonflikt werden.…

Mehr lesen

Wenn deine Planung ins Wasser fällt…

Spiel&Spaß Nachmittag für Kids in Bürgel, der so ganz anders lief, als gedacht. „Ich bin heute auch dabei beim Kinder-Spaß-Nachmittag!“ So wurde ich morgens schon im Kindergarten von Linas bester Freundin begrüßt. Sophie freute sich schon total auf den Nachmittag mit Spiel&Spaß, den wir für Kinder im Stadtteil Offenbach-Bürgel geplant hatten. Ein Blick auf die…

Mehr lesen

Corona-Talk – Teil 2

Gemeinsam leben Du hörst lieber zu? Dann entdecke diesen Beitrag als Podcast. Nach der Frage der Impfung widmen wir uns nun dem eigentlichen Konstrukt, das unsere Gesellschaft zur Zeit spaltet: Wie gelingt uns das Miteinander in dieser Zeit? In diesem Artikel stelle ich 3 Prinzipien dazu vor: #1 NO CONDEMNATION Unsere Untersuchung der Bibel hat…

Mehr lesen

Corona Talk

Impfen? – Nicht impfen? Möchtest du diesen Beitrag lieber anhören? Du findest ihn als Diskussion auf unserem PodKaSt. Es ist heute unmöglich Teil unserer Gesellschaft zu sein, ohne persönlich mit der Frage der Impfung konfrontiert zu sein. Freundschaft und Feindschaft entscheidet sich an dieser Frage und mit der Eventualität einer kommenden Impfpflicht wird die Situation…

Mehr lesen

Wie Kirche in die Nachbarschaft kommt…

Der Stadtteil an den Eichen in der schönen Stadt Offenbach ist ein Besonderer. Er ist ganz neu und hat doch eine lange Geschichte: Bevor schicke Mehrfamilienwohnhäuser und Reihenhäuser errichtet wurden, befand sich hier das „Ghetto“ von Offenbach, das auch über die Stadtgrenzen hinaus traurige Berühmtheit erlangte. Menschen am Rand der Gesellschaft oder aus prekären Verhältnissen…

Mehr lesen

ActionDay im Senefelder Quartier

Bei bestem Wetter haben sich ca. 20 KaS-Mitglieder inkl. Kinder und freiwillige Helfer am Samstag 19.6.´21 auf gemacht ins Senefelder Quartier. Die Mission: Saubermachen. Beim ActionDay engagieren wir uns als Kirche in unterschiedlichen Projekten und packen an, wo Hilfe gebraucht wird – immer abwechselnd in Offenbach und Obertshausen. Im Februar waren wir bereits zum Saubermachen…

Mehr lesen

Beitrag vom positiven Coronatest…

…wie Gott in Zeiten von Corona wirkt! „Sie sind positiv!“ Okay nun also doch. Nach dem dezenten Hinweis der Arzthelferin meiner Hausarztpraxis, mich doch dringend beim Gesundheitsamt zu melden, nun die Gewissheit auf den Verdacht. „Also, Ihr Test ist positiv“, bestätigt mir nun auch die Sachbearbeiterin des Gesundheitsamtes. 1000 Dinge und Fragen schießen mir gleichzeitig…

Mehr lesen

ActionDay „Post für Senioren“

September Gemeinsam haben wir überlegt, was wir in diesem Quartal durch unseren ActionDay „Gutes tun“ können. Dabei sind uns die Senioren in Seniorenheimen besonders ins Auge gefallen. Denn seit dem Lockdown im Frühjahr ist für Senioren in Wohnheimen nichts mehr wie es war. Besucher können nicht einfach mal vorbeikommen und ihre Angehörigen umarmen. Termine müssen…

Mehr lesen

Weihnachten im Schuhkarton

Wir wollen Kindern an Weihnachten ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Konkret bedeutet das, dass wir einen Schuhkarton mit Geschenken packen. Hier findet ihr mehr Informationen darüber, was alles rein darf und wo die Spende genau hingeht: Alle Päckchen können bis zum 15.11.2020 im KaS-Büro oder am Empfang im Ostpol abgegeben werden. Und das Tolle: KaS…

Mehr lesen

Dringend: Mach Mit!

Durch die anhaltenden Hamsterkäufe landen keine Lebensmittel mehr bei der Tafel Offenbach e. V. Ohne einen Tafel-Notdienst hungern Menschen um uns herum. Als KaS können wir nicht anders, erinnern uns an das Wesentlichste und proklamieren uns und anderen: Mach mit! Bring deine Extra-Tüte jeden Mo. oder Di. in die Neusalzer Straße 77. Die Tafel-Verantwortliche Frau…

Mehr lesen

Den richtigen Ort finden

Matthäus 7,7-11 Gebet ist etwas, das in vielen ein unterschiedliches Gefühl auslöst, denn wir machen unterschiedliche Erfahrungen damit: Wir erleben, dass Gebete erhört, unsere Bitten erfüllt werden; wir erleben jedoch auch, dass unsere Gebete gefühlt gerade bis zur Zimmerdecke reichen; unsere Bitten nicht erhört werden. Mit dieser Erfahrung im Hinterkopf ist der heutige Bibeltext eine…

Mehr lesen

Gegenseitige Liebe

Johannes 13,34-35 Sehen Menschen durch die Art und Weise, wie ich andere liebe, dass ich zu Jesus gehöre? Ich erinnere mich noch gut an die Wohnzimmerwand einer Freundin, auf die die Verse aus Johannes 13,34-35 geschrieben waren. Sie haben mich damals, als ich sie an dieser Wand zum ersten Mal wirklich bewusst wahrgenommen hatte, tief…

Mehr lesen

Zusammenhalt und Gemeinschaft

Prediger 4,9-12 “Es ist nichts Selbstverständliches für den Christen, dass er unter Christen leben darf“ Dietrich Bonnhoeffer, Gemeinsam Leben. Kirche ist Kirchengemeinde. Das erinnert uns an die Zentralität der Gemeinschaft für den Leib Christi. Der evangelische Theologe und Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer sagt hierzu: “Es ist nichts Selbstverständliches für den Christen, dass er unter Christen leben…

Mehr lesen

Ausdauer und Hoffnung

Römer 5,1-5 Vor einigen Wochen las ich ein Zitat, das sich fest in meinen Kopf einbrannte. Der Autor Gary Thomas schreibt in einem seiner Bücher folgende Worte: „Bewerten wir doch lieber unsere Schwierigkeiten nach dem Potenzial, das in ihnen liegt, uns Christus ähnlicher zu machen.“ Wann habe ich meine Schwierigkeiten zum letzten Mal nach diesem…

Mehr lesen

Intimität mit Gott!

Johannes 15,1-8 „Intimität ist ein Zustand tiefster Vertrautheit“ – so die Definition Wikipedias. Jesus gebraucht in Johannes 15,1-8 das Bild des Weinstocks um Intimität mit Gott zu beschreiben. Er bezeichnet sich selbst als Weinstock und seine Nachfolger als Reben, die zu dem Weinstock gehören. Intimität mit Gott bedeutet Ganzsein Als Nachfolger Jesu sind wir eigenständige…

Mehr lesen

FUN & CONNECT

Wildpark-Ralley in der alten Fasanerie Im romantischen Wald von Klein-Auheim gibt es neben seltenen Arten wie Wildkatze, Luchs und Elch, noch viele andere Tiere zu bestaunen.  Alle rund 350 Tiere fühlen sich in ihren liebevoll gestalteten, artgerechten Gehegen zu Hause und werden von engagierten Pflegern betreut. Als Gemeinschaft und trotzdem in kleinen Teams wollen wir…

Mehr lesen

GESANGSWORKSHOP

Das KaS-Musikteam organisiert einen Gesangsworkshop bei dem noch 3 Plätze frei sind.  Der Workshop richtet sich an alle, die bereits Erfahrung mit dem Singen haben. Wir wollen verschiedene Aspekte unseres Singens (Atmung & Stütze, Vokalausgleich, Register, Resonanzräume) bearbeiten und ggf. verbessern. Dies geschieht durch praktische Gesangsübungen, wobei der Workshop aufgebaut sein soll wie ein Meisterkurs.…

Mehr lesen

KaS-GOTTESDIENST IM SENIORENHEIM

Motiviert von unserer Jahresvision „Samen keimen“ fragte sich die KaS-Hauskirche „Buchhügelallee“ vermehrt, wie sie ihrer Nachbarschaft dienen kann. Bei den verschiedenen Gebetsspaziergängen wurde schon bemerkt, dass die Vielzahl der Seniorenresidenzen vor Ort eine große Bedeutung für die Nachbarschaft spielte. Jetzt ergibt sich die Möglichkeit, einen regelmäßigen Gottesdienst für die Bewohner in einer der Residenzen anzubieten:…

Mehr lesen

Das war der ActionDay im Februar 2021

Am Samstag 27.2.2021 haben wir gemeinsam mit der Initiative #einfachBÜCKEN einen ActionDay in Obertshausen veranstaltet. Bei bestem Wetter haben wir uns in Corona-konformen Gruppen vom Bahnhof Obertshausen aus aufgemacht, um in separaten Touren den herumliegenden Müll aufzusammeln. Dabei sind 42! Säcke Müll zusammengekommen. Wir hätten uns gewünscht, dass es weniger wären. Das zeigt aber, wie…

Mehr lesen

MainAnker-Sprechstunde – ReStart und der Blick hinter die Kulissen

„Mich begeistert das Gefühl zu haben, dass sich jede einzelne Sprechstunde lohnt!“ Sigrid, MainAnker-Teammitglied MainAnker stellt ein außergewöhnliches Angebot zur Verfügung! An das vierköpfige Team von MainAnker darf sich jeder wenden, der sich mit einer Frage oder einem Problem alleine fühlt und das am Dienstag ändern möchte. Sigrid, seit 2017 Teil des Teams: „Was mich…

Mehr lesen

„…und die eine, heilige, christliche und apostolische Kirche“

Zum Text des nizänischen Glaubensbekenntnis Jesus sagte: „…auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Pforten der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.“ (Matt. 16,18). Kirche war immer Teil von Gottes Plan und darum kann es keinen christlichen Glauben ohne Kirche geben. Das Glaubensbekenntnis erinnert uns, woran wir uns festhalten sollen, wenn wir an…

Mehr lesen

„…der aus dem Vater und dem Sohn hervorgeht, der mit dem Vater und dem Sohn angebetet und verherrlicht wird, der gesprochen hat durch die Propheten,“

Zum Text des nizänischen Glaubensbekenntnis Unser christliches Glaubensbekenntnis lehrt von einem dreieinigen Gott. Aber wem genau gilt unsere Anbetung? Ich habe es immer für selbstständig erachtet, Gott, den Vater anzubeten. Aufgrund seines Werkes für uns Menschen, war es nie ein Problem Gott, den Sohn, anzubeten. Aber beim Heiligen Geist war das Gefühl von Anfang an…

Mehr lesen

„Wir glauben an den Heiligen Geist, der Herr ist und lebendig macht.“

Zum Text des nizänischen Glaubensbekenntnis Jesus ist auf die Erde gekommen, um bei uns zu sein, doch er hat seinen Geist geschickt, um in uns zu sein. Das stelle ich mir oft vor wie eine Nabelschnur, die Gottes ausgestreckten Arm mit meinem Leib verbindet. Alles, was der Vater uns schenkt, was Jesus für uns erworben hat, fließt durch diese…

Mehr lesen

„zu richten die Lebenden und die Toten“

Zum Text des nizänischen Glaubensbekenntnis da möchte ich nicht dabei sein, weder als Lebender, noch als Toter. „Richten“ – in diesem Wort konnte ich lange nichts Positives entdecken. Bis zu einem Seminar während meines Geschichtsstudiums zur Gerichtsbarkeit im Mittelalter. Bei Gerichtsprozessen wurde nicht unbedingt versucht den tatsächlichen Tathergang mit Zeugen zu rekonstruieren, sondern im Zentrum…

Mehr lesen

„und aufgefahren in den Himmel. Er sitzt zur Rechten des Vaters“

Zum Text des nizänischen Glaubensbekenntnis Es ist vollbracht. Jesus hat alles getan, um die Menschen mit Gott zu versöhnen, hat den Tod besiegt und die Jünger nach seiner Auferstehung auf die Zeit, wenn er zum Vater zurück gehen wird, vorbereitet. Zurück in der Welt Gottes hat er seinen Lohn für all das, was er für…

Mehr lesen

„und aufgefahren in den Himmel. Er sitzt zur Rechten des Vaters“

Zum Text des nizänischen Glaubensbekenntnis Was stellen wir uns unter dem Begriff „Himmel“ vor? Im Englischen gibt es dazu zwei Begriffe „sky“ und „heaven“. Während das erste Wort alles Bezeichnet, was wir erblicken, wenn wir im Freien nach oben sehen, so beschreibt „heaven“ den Himmel der Bibel. Es ist ein Ort von unvorstellbarer Reinheit, Schönheit…

Mehr lesen

„ist am dritten Tage auferstanden nach der Schrift “

Zum Text des nizänischen Glaubensbekenntnis Das Symbol der Kirche und der Gläubigen ist typischerweise das Kreuz. Soll der Glaube gezeigt oder bezeugt werden, dient das Kreuz als privates und öffentliches Symbol. Das Evangelium wird gepredigt als die Botschaft vom Kreuz: Der für uns gestorbene Jesus. Der Glaube wird für uns erst dann lebendig – wie…

Mehr lesen

„Für den Menschen und zu unserem Heil ist er vom Himmel gekommen, hat Fleisch angenommen durch den Heiligen Geist von der Jungfrau Maria und ist Mensch geworden.“

Zum Text des nizänischen Glaubensbekenntnis Wir können immer darauf vertrauen, dass Gott uns sein aller bestes gibt. Was mich immer wieder umhaut ist, dass Jesus für jeden einzelnen Menschen auf die Erde gekommen ist und das ganze noch freiwillig. Dabei ging es Ihm nicht darum mit der Faust auf den Tisch zu schlagen und uns…

Mehr lesen

Fazit der Premiere 2020 – Mein Leben. Mein Ehrenamt?

Herausgefortert und voll Neugier starteten am 18.05.2020 mehr als 30 Teilnehmer eine Reise persönlicher Entdeckungen. Vorweg: Die Premiere von 2020 – Mein Leben. Mein Ehrenamt? war ein voller Erfolg: „Ein sehr gelungenes Gesamtkonzept. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und einiges für mich selbst gebracht. Ich habe sehr viel über mich selbst gelernt und…

Mehr lesen

Wir glauben … an den Herrn Jesus Christus, Gottes eingeborenen Sohn, aus dem Vater geboren vor aller Zeit: Gott von Gott, Licht vom Licht. Wahrer Gott vom wahren Gott,…

Zum Text des nizänischen Glaubensbekenntnis Jesus hat überwunden, er hat vollbracht, er ist genug – und durch ihn sind wir genug! Ich möchte euch in eine Begebenheit mitnehmen, wo ich das vor einigen Jahren selbst so eindrücklich erlebt habe: Ich konnte schon lange Zeit viel mit Jesus und seiner Freundlichkeit anfangen, aber Gott der Vater…

Mehr lesen

der alles geschaffen hat, Himmel und Erde, die sichtbare und die unsichtbare Welt

Zum Text des nizänischen Glaubensbekenntnis Jedes Puzzleteil hat sein eigenes individuelles Bild so wie sein eigenen Platz. Man kann es weder verschieben noch ersetzen. So hat Gott auch für jede Kreation sein eigenes Bild, eigene Position und eigene Funktion vorbestimmt. Jede Kleinigkeit ist von ihm genau durchdacht. Alle Puzzleteile zusammen ergeben das ganze Bild: Die…

Mehr lesen

… den Vater, den Allmächtigen

Zum Text des nizänischen Glaubensbekenntnis Es tut gut, dass gleich hier am Anfang des Glaubensbekenntnisses vom Vater die Rede ist und wir nicht nur Gott, den Allmächtigen bekennen. Das Wort Vater stellt die Beziehung, dieses unbeschreiblichen, unergründlichen und allmächtigen Gottes, zu uns her. Ohne diese Bezeichnung wäre Gott uns fremd und fern und wir wüssten…

Mehr lesen

EXTRATÜTEN FÜR DIE TAFEL: Bericht einer einmaligen Geschichte

Kirche am Start unterstützt die Tafel Offenbach von Anfang an. Was durch den Einsatz Vieler möglich war, verdient jetzt einen Bericht. Die Situation der vergangenen Wochen führte nicht wie zu erwarten zur Schließung der Tafel und hungernden Familien, sondern durch einen Kraftakt zur Versorgung von mehr als 100 Familien. Aber von Anfang an: Mitte März…

Mehr lesen

KIDS AM START – Gebetsupdate

In den nächsten 2 Wochen fallen die wichtigsten Entscheidungen für unsere Kita. Dafür brauchen wir deine Gebete. Hier ist der Zeitplan der kommenden Schritte: 18.5: Einreichen des Vertrags beim Magistrats Die Gespräche mit dem Stadtrat Obertshausen haben zu einer Einigung geführt, in der gesichert ist, dass die Betriebskosten zu ca. 90 Prozent von der Stadt…

Mehr lesen

Wie sieht unsere Kita eigentlich aus?

Damit meinen wir nicht, die Räumlichkeiten oder in welcher Farbe die Wände gestrichen werden. Um diese Detailfragen kümmert sich der Architekt. Vielmehr meinen wir damit, wie der Alltag, die Abläufe und das pädagogische Arbeiten in unserer Kita aussehen wird. All diese Punkte werden in einem Dokument festgehalten, das sich das Pädagogische Konzept nennt. So ein…

Mehr lesen

Wir feiern Gottesdienst – und wollen vorsichtig sein!

Mit dem Anbruch vom Corona formulierte die Anskar-Wetzlar (Schwestergemeinde in unserem Verband) ein Dokument zur Umgang mit dem Virus, an dem wir uns gern anlehnen: Macht Gebrauch vom Desinfektionsmitteln. Vor dem Gottesdienst werden wir Türgriffe, Lichtschalter, Wasserhähne mit desinfizierendem Putzmittel reinigen. Typische Anzeichen für COVID-19 sind Fieber, Husten, Halskratzen, Atemnot, Durchfall. Bei Anzeichen wendet euch bitte an euren Arzt…

Mehr lesen

EXPERTENTALK

Name für Vortragsreihe gesucht! Wie du sicher mitbekommen hast, ist unsere dreiteilige Veranstaltungsserie 2020 zum Thema „Psychische Gesundheit“ am 1. März gestartet. Der erste Vortrag „Stress und Burnout – Wie können wir uns schützen?“ von Jonathan Gutmann war bereits gut besucht und machte Appetit auf mehr. Wir planen neben den bereits feststehenden Terminen für dieses…

Mehr lesen

Worauf du dich freuen kannst!

Hauskirche & Glaubenskurs Die Hauskirche City hat sich bei Littaus so stark entwickelt, dass Anfang 2020 eine weitere Hauskirche in der Innenstadt entsteht. Parallel dazu ist der erste Bibelentdeckerkurs mit drei Personen aus der Hauskirche gestartet: Mit 15 Einheiten von Adam und Eva bis zu Jesus von Nazareth erlebt die Entdeckergruppe City viele spannende Überraschungen…

Mehr lesen

AKTIV GEGEN HUNDEKOTVERSCHMUTZUNG

Handeln statt meckern – Dieser Slogan motiviert die kommende Aktion der Hauskirche Bürgel/Rumpenheim. Ihr Gebetsspaziergang durch den Stadtteil lenkte ihre Aufmerksamkeit auf eine Situation, von der alle genervt sind, aber niemand etwas dagegen unternimmt: Hundekotverschmutzung auf der Straße. Die Hauskirche entschloss sich, eine Aktion auf die Beine zu stellen, mit der der Schmutz von der…

Mehr lesen

Unser tägliches Brot

Nahrung ist lebensnotwendig. Die Menschen damals wussten noch viel besser als wir, wie sehr sie ihre tägliche Ration Brot brauchten, um zu leben. Sie kannten auch noch das Gefühl, tatsächlich von etwas am Leben gehalten zu werden – wenn man einmal an diese Grenze kommt und dann am eigenen Leib erfährt, wie notwendig es ist, zu essen.
Ich habe einmal eine Woche lang von 2 kanadischen Dollars pro Tag gelebt. Während meines

Mehr lesen

God of the city (Teil I)

Es war nie Jesu Absicht, die Welt, für die er gestorben ist, zu verlassen. Deswegen gab er seinen Nachfolgern den Auftrag „seine Zeugen“ zu sein. Bis heute hat sich das Prinzip nicht verändert: Christen sind Jesu Mund, Hände und Füße in der Welt. Was aber meine Aufmerksamkeit in diesen Worten Jesu geweckt hat, sind die Worte: „in Jerusalem, in ganz Judäa, in Samaria und bis an die Enden der Erde.“ Was bedeuten diese Worte für uns?

Mehr lesen

Der Sündenhindernislauf

#GROW
#Verteidigungsmechanismen der Sünde: Sünde auf einzelne Taten reduzieren

1) Das wahre Gesicht der Sünde sehen:
Kommen dir auch immer ganz bestimmte Dinge in den Kopf, sobald irgendwo über Sünde gesprochen wird? Jeder weiß doch um diese eine Sache, mit der er zu kämpfen hat. Und dabei ist unsere ganze Anstrengung ist auf einige Taten bzw. deren Vermeidung ausgerichtet, ähnlich wie z.B. ein Sportler, der…

Mehr lesen